Loading

Artikel zu einem Shop exportieren

Einleitung

Mit dieser Funktion ist es möglich, neue und geänderte Artikel zu einem oder mehreren Shops zu übertragen (Listen).

Zur Zeit ist die Funktion für die Plattformen DaWanda, Etsy und WooCommerce implementiert. Weitere Kanäle folgen demnächst.

Vorbereitung

Modul buchen

Zurerst muss bei Einstellungen / Zusatzmodule das Modul Bestandsabgleich & Listing gebucht werden, falls noch nicht geschehen.

Kategorien anlegen und zuordnen

Damit die Artikel in der richtigen Shopkategorie landen, müssen eini paar Dinge erledigt werden:

  • Bei Billbee muss mindesens eine Kategorie angelegt werden (Artikel / Kategorien).
  • Die Artikel müssen Billbee Kategorien zugeordnet werden. Das geht auch für mehrere Artikel gleichzeitig.
  • In den Shopeinstellungen muss eine Zuordnung der genutzten Billbee Kategorien zu den Shop- / Marktplatzkategorien erfolgen (Einstellungen / Shops / Shop bearbeiten / Tab Kategoriezuordnung).

Versandprofile zuordnen

Genau wie die Kategorien sollten auch doe Versandprofile zugeordnet werden:

  • Bei Billbee unter Einstellungen / Versand mindestens einen Versandweg mit Produkten anlegen - es muss keine API Anbindung gewählt werden.
  • Die Artikel bei Billbee einem Versandprodukt zuweisen.
  • In den Shopeinstellungen eine Zuordnung von Versandprodukten zu Versandprofilen herstellen (Tab Versandprofile zuordnen).

Damit sind alle Vorarbeiten erledigt und Artikel können exportiert werden.

Artikel exportieren

Der Export wird folgendermassen gestartet:

  • Einen oder merere Artikel auswählen
  • Export Button über der Tabelle anklicken
  • Shop oder Marktplatz wählen (1)
  • Listing Status wählen (2) - wird nicht von alen Plattformen unterstützt
  • Export starten klicken

Ob ein Artikel neu angelegt oder aktualisiert wird, hängt davon ab, ob es bereits eine Artikelquelle mit ID von dieser Plattform am Artikel gibt. Ist eine Quelle vorhanden, wird ein Update gemacht, sonst wird ein neuer Artikel angelegt.

(3) mit den Häkchen Bestehende Artikel aktualisieren und Neue Artikel anlegen kann festgelegt werden, das z.b. nur Aktualisierungen stattfinden.

Danach wird das Ergebnis angezeigt. In diesem Fall hat alles geklappt, der Artikel wurde neu angelegt und die ID wird angezeigt.

Falls ein Fehler aufgetreten ist, wird er hier angezeigt und die Artikeldaten müssen korrigiert werden.

DaWanda

Bei DaWanda steht diese Funktion nur zur Verfügung, wenn der Account auf das alternative Gebührenmodell ohne Einstellgebühr und mit erhöhter Verkaufsprovision umgestellt ist. Weiterhin muss die Aktivierung der Produkt API für den Shop zur Nutzung mit Billbee per Mail an anwendungen@dawanda.com beantragt werden.