Loading

SMTP Server

Ein SMTP Server ist ein Postausgangsserver (Simple Mail Transfer Protocol), wie er in jedem Email Programm konfiguriert werden muss, um Emails senden zu können.

Das ist bei Billbee keine Ausnahme. Ist kein SMTP Server angelegt, kann Billbee zwar auch EMails senden, aber mit dem Absender noreply@billbee.de. Die Email aus dem Benutzerkonto wird zwar als Reply-To Header eingesetzt, der wird aber nciht von allen Email Programmen beachtet. Daher ist es in jedem Fall sinnvoll, seinen SMTP Server bei Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / SMTP Server zu konfigurieren, um ein reibungsloses Senden von Emails zu gewährleisten.

Hier können neue SMTP Server angelegt und bearbeitet werden. Einer der Server kann als Standard definiert werden. Das f+hrt dazu, dass alle Emails über diesen Server gesendet werden, außer ein anderer Server wurde über die Shopverbindung festgelegt.

Einem Shop einen SMTP Server zuweisen

Es ist auch möglich, mehrere SMTP Server anzugeben und einzelnen Shopverbindungen zu zuweisen, damit mehrer Absender mit einem Billbee Account verwaltet werden können.

Die Zuordnung eines Servers zu einem Shop erfolgt auf der Seite Einstellungen / Shops.

Die Auswahlbox SMTP Server (1) zeigt die Liste aller definierter Server, aus der einer für diesen Shop ausgewählt werden kann: