Loading

Regelbeispiel Rechnung per Email an den Kunden senden

Das hier ist ein Beispiel, wie eine Regel aussehen könnte, um beim Erstellen von Rechnungen mit der Auswahl Per Mail an Kunden senden eine Email mit der PDF Rechnung im Anhang an den Kunden zu senden.

Voraussetzung ist, dass ein Benachrichtigungstext als Vorlage für die Email angelegt wurde.

  1. Als Auslöser wird ausgewählt: Auftragsdokument an Kunde senden
  2. Der Auslöser benötigt die Information, welcher Dokumenttyp erstellt wurde. Wir wählen Rechnung aus, weil diese Regel nur für Rechnungen gelten soll.
  3. Optional können noch Bedingungen zur Einschränkung der Ausführung erstellt werden.
  4. Über den Button Neue Aktion wird die Aktion Nachricht an Käufer senden hinzugefügt. Eine Liste der konfigurierten Benachrichtigungstexte erscheint, in der der Text für die Email Vorlage Rechnung ausgewählt wird.
  5. Als letztes wird noch festgelegt, über welchen Weg die Nachricht gesendet wird. Da die Programmierschnittstellen der Marktplätze keine Anhänge zulassen, macht hier nur der Wert Email Sinn.

Letzte Änderung am 08. Jul 2014.

Powered by Roadkill Wiki (1.6.0.0).