Loading

Regelbeispiel Kunde benachrichtigen bei Zahlung

Das hier ist ein Beispiel, wie eine Regel aussehen könnte, um die Kunden bei Zahlungseingang zu benachrichtigen. Zum Beispiel, um den Link auf das Billbee Kundenportal mitzuteilen.

Voraussetzung ist, dass ein Benachrichtigungstext angelegt wurde.

  1. Als Auslöser wird ausgewählt: Auftragsstatus geändert
  2. Der Auslöser benötigt die Information, für welchen Status die Regel gelten soll. In diesem Fall wird Bezahlt ausgewählt.
  3. Optional kann das Häkchen bei Auch ausführen, wenn Status aus ext. System übernommen wird gesetzt werden, dann wird die Regel auch ausgeführt, wenn der Statuswechsel nicht bei Billbee sondern z.B. bei DaWanda durchgeführt wurde. ACHTUNG: Wenn die Bestellung beim initialien Import schon bezahlt war, löst dieser Auslöser nicht aus und es wird auch keine Nachricht gesendet. Dazu muss eine zweite Regel mit dem Auslöser Auftrag eingelesen und der Bedingung Status = bezahlt erstellt werden.
  4. Optional können noch Bedingungen zur Einschränkung der Ausführung erstellt werden.
  5. Es wird eine Aktion Nachricht an Käufer senden erstellt. Dabei wird die im Vorfeld angelegte Nachricht ausgewählt.
  6. Als letztes wird noch festgelegt, über welchen Weg die Nachricht gesendet wird. im Beispiel senden wir die Nachricht nicht per Mail, sondern über den der Bestellung zugeordneten Marktplatz / Shop.

Letzte Änderung am 14. Jul 2014.

Powered by Roadkill Wiki (1.6.0.0).