Loading

Benachrichtigungstexte

Einleitung

Benachrichtigungstexte sind anpassbare Textvorlagen, über die Kunden über bestimmte Ereignisse informiert werden können.

Beispiele sind die folgenden Vorgänge:

  • Eine Bestellung wurde bezahlt
  • Eine Bestellung wurde versendet
  • Eine Rechnung wird dem Kunden per EMail gesendet

Einrichten

Die Einrichtung der Texte erfolgt auf der Seite Einstellungen / Benachrichtigungstexte.

Dort können beliebig viele Texte hinterlegt werden, z.B. auch unterschiedliche Texte pro Shop oder pro Kundensprache für einen Vorgang.

Der Text kann Platzhalter enthalten, die dann beim Senden durch die konkreten Werte wie Kundenname oder Bestellnummer ersetzt werden.

Der Betreff ist nur relevant, falls die Benachrichtigung als Email versendet wird.

Wichtig: An dieser Stelle wird noch nicht festgelegt, ob und wie diese Texte versendet werden. Dazu müssen noch Regeln angelegt werden. Details dazu hier in der Hilfe.

Platzhalter

Ein Text kann diverse Platzhalter enthalten, die vor dem Senden durch die konkreten Werte der Bestellung ausgetauscht werden. Die unterstützen Platzhalter sind hier aufgelistet: Platzhalter

Sendeart

Nachrichten können über zwei Wege an den Kunden gesendet werden:

  • Email
  • Programmierschnittstelle des Marktplatzes / Shops

Das Problem ist, dass nicht bei allen Kunden die Email Adresse bekannt ist und auch nicht alle Marktplätze das Senden von Nachrichten zulassen.

Es gibt daher auch die Möglichkeit mit der Option Erst Email, dann über die API zuerst eine Zustellung per EMail vorzunehmen. Falls die Email Adresse des Kunden nicht bekannt ist, wird die Nachricht über die API des Marktplatzes / Shops zugestellt.

Die Art der Zustellung wird nicht hier bei den Textvorlagen definiert, sondern beim festlegen der Regeln

SMTP Server

Bei der Zustellung per Email ist zu beachten, dass der Versand über den Billbee Email Server aber mit der im Benutzerkonto hinterlegten Email Adresse als Absender erfolgt. Das kann zu einer Klassifizierung der Nachricht als Spam führen, weil der Billbee Email Server ja eigentlich nicht autorisiert ist, in deinem Namen Emails zu versenden.

Daher ist es möglich (und auch empfehlenswert), auf der Seite Einstellungen / Allgemeine Einstellungen den eigenen SMTP Server für den EMail Versand zu konfigurieren.

Letzte Änderung am 09. Jan 2015.

Powered by Roadkill Wiki (1.6.0.0).