Loading

Kundenportal

Einleitung

Das Kundenportal ist eine Funktion von Billbee, über die Endkunde auf ihre Bestellungen zugreifen können, die du mit Billbee verwaltest.

Aktuell ist es möglich, über das Kundenportal die Rechnung und optional weitere Dateien zu einer Bestellung herunterzuladen.

Später wird es evtl. möglich sein, dass ein Kunde seine Versandadresse bearbeiten und den aktuellen Auftragsstatus und z.B. die Sendungsnummer einsehen kann.

Jede Bestellung erhält automatisch einen eindeutigen Code, über den der Kunde dann Zugriff auf seine Kundenansicht erhält. Der Code und der Link einer Bestellung kann über die Funktion Bestellung bearbeiten auf dem Tab Nummern & Layouts eingesehen werden.

Außerdem kann dieser Link über den Platzhalter {DownloadUrl} in Benachrichtigungen an den Kunden verwendet werden.

Das Kundenportal sieht aus Kundensicht in etwa so aus (Vielen Dank an Stefanie von Faden-Zauber, für das Logo):

Einrichtung & Aktivierung

Das Kundenportal muss aktiviert werden, damit die Links funktionieren. Außerdem kann das Aussehen mit einem Logo deines Shops und einem Text personalisiert werden.

Du kannst separat freischalten, ob nur die Rechnung, nur Dateien oder beides heruntergeladen werden kann.

Die Einstellungen dazu findest du unter Einstellungen / Kunden Downloads.

Rechnungsdownload

Wenn du das Herunterladen der Rechnung aktivierst, kann ein Kunde über den Link auf die Rechnung zu einem Auftrag zugreifen.

Die Rechnung wird nur zur Verfügung gestellt, wenn die Bestellung mindestens bezahlt ist, außer du hast die Rechnung selber schon erstellt. Dann ist es auch schon im Status bestellt und bestätigt für den Kunden möglich, die Rechnung herunterzuladen.

Wenn der Auftrag zwar bereits bezahlt ist, du aber noch keine Rechnung erstellt hast, hängt es von der Einstellung Automatische Rechnungserstellung ab, ob der Kunde durch den Zugriff automatisch eine Rechnung erstellen darf oder nicht.

Dateidownload

Wenn du das Herunterladen von Dateien aktivierst, kann der Kunde über den Link zu der Bestellung alle mit Artikeln dieser Bestellung verknüpften Dateien herunterladen.

Auch hier kannst du den Zugriff zeitlich einschränken, oder die Anzahl der Downloads beschränken.

Damit du diese Funktion nutzen kannst, musst du einen Cloudspeicher wie z.B. Dropbox mit Billbee verknüpfen .

Weitere Informationen findest du in der Hilfe: Digitale Produkte

Hat der Kunde schon die Rechnung erhalten / Die Datei heruntergeladen

Auf der Seite Bestellung bearbeiten kannst du auf dem Reiter Verlauf sehen, ob der Kunde bereits Downloads durchgeführt hat:

Letzte Änderung am 02. Jun 2014.

Powered by Roadkill Wiki (1.6.0.0).