Amazon ist und bleibt für die meisten Online-Händler der Absatzkanal Nummer eins. Doch mit den ganzen Erfolgsstories, die überall in den sozialen Netzwerk, der Presse und auch im Fernsehen immer wieder auftauchen, nimmt auch der Wettbewerb zwischen den Händlern auf dieser Plattform immer weiter zu.

Im heutigen Artikel möchte ich euch 5 verschiedene Cloud-Lösungen vorstellen, die einem die Arbeit als Amazon-Händler erleichtern bzw. das Geschäft erfolgreicher machen sollen:

AmaInvoice, Billbee, FBA-Hero, Marketplace Analytics, Taxdoo

Außerdem werde ich pro Tool immer kurz erklären, wie dieses in Bezug auf Billbee zu sehen ist bzw. wie die gemeinsame Verwendung erfolgen kann.

Bei der Auswahl der Tools habe ich versucht, viele verschiedene Bereiche abzudecken. Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer guter Tools, die ihr gerne in den Kommentaren ergänzen könnt. Die Reihenfolge ist alphabetisch und hat keine qualitative Bedeutung.

AmaInvoice

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich AmaInvoice zu 100% auf den Online-Martkplatz Amazon.
Sowohl Händler, die Ihre Produkte selbst verschicken aber über den Amazon-Marktplatz anbieten als auch reine FBAler haben mit AmaInvoice ein Werkzeug um Rechnungen, Stornos und vor allem auch die Amazon-Abrechnungen mit einer Lösung abzuwickeln und die Informationen für den Steuerberater entsprechend aufzuarbeiten.

In Bezug auf Billbee ist AmaInvoice für all diejenigen eine Option, die historisch gesehen mit AmaInvoice gestartet haben bzw. in der Vergangenheit ausschließlich auf Amazon verkauft haben. Wenn die Amazon bezogenen Themen nicht angefasst werden sollen kann Billbee als Multichannel-Tool den kompletten "Nicht-Amazon-Bereich" abdecken - oder auch als Alternative fungieren.

Billbee

Natürlich werden wir uns auch selbst in dieser Liste nicht vergessen. Billbee ist in Bezug auf AmaInvoice vor allem für diejenigen eine sehr gute Alternative, die eben nicht ausschließlich auf Amazon verkaufen sondern zusätzlich noch weitere Marktplätze, einen eigenen Online-Shop oder sogar ein Ladenlokal über eine zentrale Plattform verwalten möchten.

FBA-hero.com

FBA-hero.com ist spezialisiert auf größere Amazon FBA Händler, die innerhalb Europas expandieren möchten. Dabei steht weniger die Rechnungsstellung, sondern vor allem das Thema Umsatzsteuervoranmeldungen in mehreren Ländern im Vordergrund. Weiters werden auch Übersetzungs- und Product-Launch Kampagnen mit angeboten.

Im Gegensatz zu Taxdoo steht hier die tatsächliche, individuelle Dienstleistung und weniger das Tool selbst im Vordergrund. FBA-hero.com ersetzt weder Billbee noch den eigenen Steuerberater, ist aber gerade für reine FBAler eine sehr hilfreiche Ergänzung.

Marketplace Analytics

Marketplace Analytics ist eine Optimierungssoftware für Amazon Verkäufer. Seller können damit ihr gesamtes Amazon Geschäft steuern und optimieren. Von Amazon SEO über Gewinnkalkulation bis hin zur Steuerung der Amazon Gesponserten Produkte und Wettbewerbsanalysen deckt Marketplace Analytics alle Bereiche ab die man als Amazon Verkäufer auf regelmäßiger Basis begegnet.

Während Billbee sich um die Prozesse und operativen Themen kümmert, kann mit Hilfe von Marketplace Analytics das Thema Marketing und das Wachstum bzw. der Erfolg des eigenen Amazon-Business optimiert werden.

Taxdoo

Mit der zunehmenden Internationalisierung, gerade auch im Online-Handel, wird auch das Thema Steuern immer komplexer. Durch PAN-EU, verschiedene FBA-Lager von Amazon in unterschiedlichen europäischen Ländern etc. verlieren einzelne Händler schnell die Übersicht über ihre Umsatzsteuer. Taxdoo hat es sich zum Ziel gesetzt, den Umsatzsteuerprozess im internationalen Online-Handel zu automatisieren und zu vereinfachen und bietet hierfür ein übersichtliches Tool.

Taxdoo ist in erster Linie eine Software-Lösung und kann ergänzend zu Billbee eingesetzt werden, um das Thema Umsatzsteuer gesondert zu betrachten. Wer weiß, vllt. wird es in Zukunft sogar noch eine echte Verknüpfung zwischen Taxdoo und Billbee geben 😉

David

David ist als Head of Business Development bei Billbee verantwortlich für das Wachstum und die zukünftige, strategische Ausrichtung. Darunter fallen die Bereiche Marketing, Vertrieb, Partnerschaften und Presse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.