Loading

Billbee Blog

Neuigkeiten von Billbee und aus der Welt des eCommerce.
Frisch serviert vom Billbee Team!

Interview mit muckout.de: "Perfekt ist, was du draus machst"

von David, 08.03.2017

In der heutigen Customer Story haben wir Jenny & Silvi von muckout.de interviewt. Die beiden DIY- & Upcycling-Spezialisten verkaufen im eigenen Online-Shop und auf DaWanda & Etsy ihre muckout Selbstmach-Boxen und bieten außerdem Workshops zu dem Thema an.

Rechnungskauf im Onlinehandel: Warum sich das Risiko lohnt und wie du am besten damit umgehst

von Gastbeitrag von Bilendo, 27.02.2017

Auch im E-Commerce hat sich eine Sache nicht verändert: Kunden nehmen bestellte Ware gerne erst einmal in die Hand, bevor sie diese bezahlen. Die Wenigsten wollen überall im Netz ihre Kreditkartennummer hinterlassen oder das Risiko der Vorauskasse eingehen. Du beweist mit deinem Onlineshop also eine große Kundenorientierung, wenn du die Bezahloption „Kauf auf Rechnung“ anbietest. Dadurch fällt das Klicken auf den „Kaufen“-Button etwas leichter, und das wirkt sich nicht nur positiv auf deinen Umsatz, sondern auch auf die Conversion Rate aus.

In diesem Gastbeitrag spricht Bilendo über die Vorteile und Probleme des Rechnungskauf im Onlinehandel und wie ihr die Herausforderungen mit Billbee & Bilendo lösen könnt.

DHL Geschäftskundenversand-API 2.1 mit neuen Services jetzt verfügbar

von Billbee / DHL, 20.02.2017

Wenn ihr jetzt den DHL Paketversand bei Billbee auf die neue DHL Geschäftskundenversand-API 2.1 aktualisiert, profitiert ihr gleichzeitig von der Nutzung folgender neuer DHL Paket Services:

  • Alterssichtprüfung
  • Sperrgut
  • DHL Kurier Taggleich
  • DHL Kurier Wunschzeit
  • Nachnahme
  • GoGreen

Weitere neue DHL Paket Services wie die Ident-Prüfung, Wunschtag oder Wunschort werden bald ebenfalls verfügbar sein.

Amazon FBA & FBM mit Billbee

von David, 14.02.2017

Das "Fulfillment by Amazon" Programm wird immer beliebter. Auch, wenn einen Großteil der Arbeit tatsächlich durch Amazon erfolgt (Versand, Retouren, etc.), haben die Händler immer noch einige Aufgaben zu erledigen.

Damit das aber im Rahmen bleibt und die operativen Prozesse wie Rechnungsversand, Buchhaltung / Steuer etc. möglichst automatisiert erfolgen, unterstützt Billbee Händler, die das FBA Programm nutzen, mit genau diesen Themen.

Billbee Roadmap 2017

von David, 10.01.2017

Heute möchten wir euch einen kleinen & unverbindlichen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Billbee und unsere Planung für das Jahr 2017 geben. Anfang 2016 haben wir euch befragt, welche Features & Anbindungen wir vorantreiben sollen.

Und wir konnten bereits einige eurer Wünsche umsetzen, wie die Anbindung an eine Cloud-Buchhaltung, ein Forderungsmanagement und z.B. die Möglichkeit, mit SMTP-Servern verschiedene E-Mail Absender haben zu können, sowie das große Update im Sommer mit Listing & Bestandsabgleich.

Bei den Schnittstellen hat sich auch einiges getan und wir konnten unter anderem VersaCommerce und ePages als neue Partner begrüßen.

Billbee YouTube-Tutorials

von David, 30.12.2016

(Stand: 30.12.2016)

Hier im Artikel, den ich immer auf dem aktuellsten Stand halten werden, möchte ich einfach gebündelt und übersichtlich unsere Video-Tutorials, die wir bisher auf YouTube veröffentlicht haben, verlinken.

Bitte abonniert auch unseren YouTube-Kanal, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt:

Zum Billbee YouTube-Kanal

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren Ideen bzw. Hinweise auf weitere Videos postet :-)

5 Tools für Amazon-Händler und was sie können

von David, 28.12.2016

Amazon ist und bleibt für die meisten Online-Händler der Absatzkanal Nummer eins. Doch mit den ganzen Erfolgsstories, die überall in den sozialen Netzwerk, der Presse und auch im Fernsehen immer wieder auftauchen, nimmt auch der Wettbewerb zwischen den Händlern auf dieser Plattform immer weiter zu.

Im heutigen Artikel möchte ich euch 5 verschiedene Cloud-Lösungen vorstellen, die einem die Arbeit als Amazon-Händler erleichtern bzw. das Geschäft erfolgreicher machen sollen:

AmaInvoice, Billbee, FBA-Hero, Marketplace Analytics, Taxdoo

Recht & E-Commerce: Was Händler nach Abschluss einer Online-Bestellung unbedingt beachten sollten

von Arndt Joachim Nagel, 16.12.2016

(Gastbeitrag der IT-Recht Kanzlei)

Nach Abschluss einer Bestellung im Online-Shop, treffen den Händler gegenüber einem Verbraucher eine Vielzahl von Informationspflichten. Mit der Frage, welche Informationen vom Händler wann zur Verfügung gestellt werden müssen und in welcher Form dies ggf. zu geschehen hat, beschäftigt sich der folgende Beitrag. Gibt es z.B. besondere Informationspflichten, die jeden Online-Händler treffen und gibt es Informationen, die nur in bestimmten Fällen erteilt werden müssen? Gibt es evtl. auch Inhalte, die dem Kunden nicht ohne weiteres nach einer Bestellung zugeschickt werden dürfen? - Wir haben die aus unserer Sicht besonders relevanten Praxisfälle für Sie zusammengestellt.

E-Commerce in Deutschland: Wo spielt die Musik?

von David, 14.11.2016

Wo spielt die Musik? Im heutigen Artikel werfen wir einen kleinen aber feinen Blick auf die geografische Lage der E-Commerce Szene in Deutschland. Basierend auf unseren Kunden haben wir die Verteilung der Online-Händler nach PLZ, Landkreis und Bundesland anlaysiert.

Rausgepurtzelt sind ein paar interessante Tabellen, Charts und Bildchen :-)

Bewertungen einsammeln: Mit ProvenExpert und Billbee

von David, 03.11.2016

Kundenbewertungen und Reputationsmanagement sind gerade im Umfeld von E-Commerce ein sehr wichtiges Thema. Dabei geht es auf der eine Seite um spezifische Produktbewertungen, wie sie eigentlich bei allen Shopsystemen oder Marktplätzen bereits integriert sind. Auf der anderen Seite spielen aber auch Bewertungen der Händler bzw. Verkäufer selbst eine sehr wichtige Rolle, um das Vertrauen der potentiellen Neukunden zu gewinnen.

Infografik: Duell der Kanäle

von David, 17.10.2016

Wir haben eine Infografik erstellt, welche die beiden großen Marktplätze, Amazon und eBay, mit den eigenen Online-Shops bzw. Systemen vergleicht.

Dabei haben wir die Zahlen der ersten 9 Monate des Jahres 2016 zu Grunde gelegt und uns an folgenden Kennzahlen orientiert:

  • Durschschnittliche Warenkorbgröße
  • Durschnittliche Anzahl an Bestellungen pro Verkäufer und Monat
  • Durchschnittlicher Umsatz pro Verkäufer und Monat
  • Prozentuale Entwicklung der Anzahl der Verkäufer pro Marktplatz bzw. bei den Shopsystemen (alle Systeme aggregiert)

New Swedish Design: Hacks für BILLY, HEMNES & Co.

von David, 11.10.2016

Nach einer etwas längeren Pause möchten wir euch heute mal wieder eine Customer Story präsentieren. Diesmal geht es um Oliver und sein Unternehmen New Swedish Design. Swedish? Das klingt doch verdächtig nach einer beliebten Möbelkette, und das ist es auch: Mit New Swedish Design entwickeln, fertig und vertreiben Oliver und sein Team Erweiterungen, Zubehör und "Hacks" für BILLY, HEMNES & Co.

Update Internetmarke mit Sendungsverfolgung

von Jan, 23.09.2016

Wir haben die Anbindung der Internetmarke auf die Version 3 aktualisiert.

Vorteil: Die Internetmarke übermittelt jetzt bei Einschreiben die "echte" Sendungsnummer.

Debitoor & Bilendo Anbindung: Beta-Tester gesucht!

von David, 09.08.2016

Aktuell arbeiten wir an zwei neuen Integrationen, um euch die tägliche Arbeit im (Online)-Handel noch weiter zu erleichtern und Prozesse zu optimieren. Konkret geht es um die Bereiche Buchhaltung und Mahnwesen.

Billbee wird erwachsen

von David, 25.07.2016

Wir freuen uns, euch heute einige Neuerungen bzgl. Billbee bekanntgeben zu dürfen, die Billbee mehr und mehr zu einer "erwachsenen" Lösung werden lassen. Dazu gehört neben einem aktualisierten, einfacheren Gebührenmodell auch ein spezielles Premium-Support Konzept sowie die lang ersehnte Funktion "Produktlisting & Bestandsabgleich" in der ersten Fassung.

Journey Book: Reisetagebücher mal anders

von David, 08.07.2016

Pünktlich zum Wochenende haben wir mal wieder eine Customer Story mit unseren 9 Interview-Fragen für euch: Diesmal geht es um Jonas & Denise und ihr Unternehmen Journey Book, die das Thema Reisetagebuch ganz neu gedacht haben, aber seht selbst :-)

Neue Funktionen bei Billbee

von David, 01.07.2016

Der ein oder andere hat es sicherlich schon bemerkt: Mit dem letzten Update hat es pünktlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte neben vielen kleineren Punkten, insbesondere in den Einstellungen, auch zwei größere bzw. auffällige Neureungen gegeben: Dashboard & mehrere E-Mail Absender.

Super Foods: Was sind eigentlich Chia Samen?

von David, 21.06.2016

Auf www.chiabrothers.de verkaufen Victor und sein Bruder Sebastian Chia Samen, ein sogenanntes "Superfood". Die Brüder gehen dabei strikt nach dem Modell von Prof. Faltin vor und konzentrieren sich auf ein ganz bestimmtes Produkt, in diesem Fall eben Chia Samen. Was es genau damit auf sich hat und warum Chia Samen so besonders sind, könnt ihr auf der Webseite nachlesen.

Einige Fragen zu Ihrem Geschäft, und wie Sie mit Billbee arbeiten, haben uns die Brüder aber schon beantwortet:

Tipps & Tricks: Rechnungen automatisch versenden

von David, 15.06.2016

Viele von euch, insbesondere auch Amazon FBA Verkäufer, haben den Wunsch, die Rechnung nach einem Kauf automatisch an den Kunden zu versenden. Genau das ist eine der Stärken von Billbee und lässt sich mit wenig Aufwand schnell & unkompliziert umsetzen. Ein paar Tipps & Tricks dazu und wie man den automatischen Rechnungsversand am sinnvollsten in Billbee aktiviert, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Top 10 bei Google mit dem SEO-Tool PageRangers

von David, 06.06.2016

Nach wie vor ist für viele Käufer Google die erste Anlaufstelle wenn es darum geht, einen Online-Kauf zu tätigen. Um in den Suchmaschinen, allen voran eben Google, gut positioniert und somit für potentielle Käufer schnell und gut auffindbar zu sein, muss man seine Webseiten & Shops darauf hin optimieren, die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (oder engl.: Search Engine Optimization, kurz "SEO").