Loading

Billbee Blog

Neuigkeiten von Billbee und aus der Welt des eCommerce.
Frisch serviert vom Billbee Team!

Welche Unternehmen passen besonders zu Shopify?

von Patrick Rosenblatt (Eshop Guide), 14.08.2017

Shopify ist eines von vielen E-Commerce Systemen, die in diversen Vergleichen immer wieder genannt werden.

Dies soll kein weiterer Vergleich sein, sondern soll helfen einzuschätzen, ob Shopify eine gute Lösung für dein E-Commerce Business ist. Doch zuerst einige Fakten zu Shopify, die oberflächlich helfen das System einzuordnen und abzugrenzen.

WooCommerce in Deutschland: 15 Fragen an MarketPress

von David, 24.07.2017

Beschäftigt man sich im deutschsprachigen Raum mit WordPress E-Commerce bzw. WooCommerce, stolpert man in aller Regel zwangsläufig über MarketPress. Das von MarketPress entwickelte Plugin German Market hilft dabei, WooCommerce-Shops in Deutschland und Österreich möglichst rechtssicher zu machen, und einfacher innerhalb der EU verkaufen zu können.

Heute habe ich ein Interview mit Michael von MarketPress zum Thema “WooCommerce in Deutschland” für euch - viel Spaß!

Neue Partnerschaft mit dem Hood.de Marktplatz

von David, 17.07.2017

Im Jahr 2000 gestartet, ist Hood.de heute mit über 5 Mio. Angeboten täglich und über 7 Mio. Kunden einer der größten Onlinemarktplätze Deutschlands. Besonders vorteilhaft für Verkäufer auf Hood.de ist die konkurrenzlos günstige Gebührenstruktur.

Angebote können als Sofort-Kauf, optional mit Verhandlungs-Funktion, Auktion, Powerauktion, Holländische Auktion und im eigenen Hood präsentiert werden. Eine Anbindung an alle führenden Zahlungs- und Warenwirtschaftssysteme ermöglicht eine leichte und effiziente Einrichtung und Verwaltung von Shop, Bestellungen und Warenbeständen.

2017 vs. 2016: Das erste Halbjahr bei Amazon, eBay & Co.

von David, 05.07.2017

Zum Abschluss der ersten Jahreshälfte haben wir mal wieder ein bisschen “number crunching” betrieben und insgesamt 4 Online-Marktplätze auf den Prüfstand gestellt:

  • Amazon
  • eBay
  • DaWanda
  • Etsy

Neben den beiden “üblichen Verdächtigen” haben es uns ja schon lange die DIY-Marktplätze angetan, allen voran DaWanda & Etsy. Ersterer war in den letzten Tagen durch massive Umstrukturierungen und Stellenabbau in der Presse.

Wir haben verschiedene Kennzahlen der ersten Jahreshälfte 2017 gegenüber den entsprechenden Daten von Januar bis Juni 2016 verglichen.

Neue Oberfläche für Versand

von David, 08.06.2017

Wie die meisten, die den Versand innerhalb von Billbee nutzen, sicherlich schon bemerkt haben, wurde in der vergangenen Nacht ein Update eingespielt, was wesentliche Neuerungen der Oberfläche im Bereich Versand enthält.

Sowohl die Versandeinstellungen als auch die Versandstation sowie der Mehrfachversand wurden aktualisiert und so fit für die zukünftige Entwicklung von Billbee gemacht.

Veröffentlichung der Billbee Mobile App (Beta)

von David, 07.06.2017

Nach langem "hin und her" haben wir uns entschieden, eine mobile App (erst Android, später auch iOS) zu erstellen um einige grundlegende Aufgaben direkt und schnell per Smartphone erledigen zu können.

Du kannst deine Umsätze sehen, Bestellungen durchsuchen und auch den Status von Bestellungen ändern.

Die mobile App kann und soll aber niemals den Funktionsumfang der Webseite haben sondern als zusätzliche Möglichkeit dienen, die E-Commerce Geschäfte via Billbee im Blick zu behalten. Vielmehr soll auch die eigentliche Webseite immer weiter bzgl. "mobiler Nutzung" optimiert werden.

Drei neue Partner im Bereich Versand

von David, 01.05.2017

Heute können wir euch gleich DREI Neuerungen im Bereich Versand vorstellen: Zum einen haben wir nach langem Warten endlich eine Schnittstelle zu GLS, zum anderen haben wir die beiden Multicarrier Coureon und shipcloud mit ihren jeweils ganz eigenen und unterschiedlichen Spezialitäten und Vorzügen als Partner gewinnen können.

Was die unterschiedlichen Partner können bzw. deren Spezialitäten sind und wie ihr davon profitieren könnt, erfahrt ihr hier im Artikel!

Agenda & Partner der meet Billbee '17

von David, 06.04.2017

Heute können wir euch die vorläufige Agenda bzw. das Programm zur ersten Billbee-Veranstaltung überhaupt - der meet Billbee '17 - präsentieren. Außerdem freuen wir uns ganz besonders, vier Partner bzw. Sponsoren für die Veranstaltung gewonnen zu haben, die sich alle auch inhaltlich beteiligen werden.

Interview mit muckout.de: "Perfekt ist, was du draus machst"

von David, 08.03.2017

In der heutigen Customer Story haben wir Jenny & Silvi von muckout.de interviewt. Die beiden DIY- & Upcycling-Spezialisten verkaufen im eigenen Online-Shop und auf DaWanda & Etsy ihre muckout Selbstmach-Boxen und bieten außerdem Workshops zu dem Thema an.

Rechnungskauf im Onlinehandel: Warum sich das Risiko lohnt und wie du am besten damit umgehst

von Gastbeitrag von Bilendo, 27.02.2017

Auch im E-Commerce hat sich eine Sache nicht verändert: Kunden nehmen bestellte Ware gerne erst einmal in die Hand, bevor sie diese bezahlen. Die Wenigsten wollen überall im Netz ihre Kreditkartennummer hinterlassen oder das Risiko der Vorauskasse eingehen. Du beweist mit deinem Onlineshop also eine große Kundenorientierung, wenn du die Bezahloption „Kauf auf Rechnung“ anbietest. Dadurch fällt das Klicken auf den „Kaufen“-Button etwas leichter, und das wirkt sich nicht nur positiv auf deinen Umsatz, sondern auch auf die Conversion Rate aus.

In diesem Gastbeitrag spricht Bilendo über die Vorteile und Probleme des Rechnungskauf im Onlinehandel und wie ihr die Herausforderungen mit Billbee & Bilendo lösen könnt.

DHL Geschäftskundenversand-API 2.1 mit neuen Services jetzt verfügbar

von Billbee / DHL, 20.02.2017

Wenn ihr jetzt den DHL Paketversand bei Billbee auf die neue DHL Geschäftskundenversand-API 2.1 aktualisiert, profitiert ihr gleichzeitig von der Nutzung folgender neuer DHL Paket Services:

  • Alterssichtprüfung
  • Sperrgut
  • DHL Kurier Taggleich
  • DHL Kurier Wunschzeit
  • Nachnahme
  • GoGreen

Weitere neue DHL Paket Services wie die Ident-Prüfung, Wunschtag oder Wunschort werden bald ebenfalls verfügbar sein.

Amazon FBA & FBM mit Billbee

von David, 14.02.2017

Das "Fulfillment by Amazon" Programm wird immer beliebter. Auch, wenn einen Großteil der Arbeit tatsächlich durch Amazon erfolgt (Versand, Retouren, etc.), haben die Händler immer noch einige Aufgaben zu erledigen.

Damit das aber im Rahmen bleibt und die operativen Prozesse wie Rechnungsversand, Buchhaltung / Steuer etc. möglichst automatisiert erfolgen, unterstützt Billbee Händler, die das FBA Programm nutzen, mit genau diesen Themen.

Billbee Roadmap 2017

von David, 10.01.2017

Heute möchten wir euch einen kleinen & unverbindlichen Ausblick auf die weitere Entwicklung von Billbee und unsere Planung für das Jahr 2017 geben. Anfang 2016 haben wir euch befragt, welche Features & Anbindungen wir vorantreiben sollen.

Und wir konnten bereits einige eurer Wünsche umsetzen, wie die Anbindung an eine Cloud-Buchhaltung, ein Forderungsmanagement und z.B. die Möglichkeit, mit SMTP-Servern verschiedene E-Mail Absender haben zu können, sowie das große Update im Sommer mit Listing & Bestandsabgleich.

Bei den Schnittstellen hat sich auch einiges getan und wir konnten unter anderem VersaCommerce und ePages als neue Partner begrüßen.

Billbee YouTube-Tutorials

von David, 30.12.2016

(Stand: 30.12.2016)

Hier im Artikel, den ich immer auf dem aktuellsten Stand halten werden, möchte ich einfach gebündelt und übersichtlich unsere Video-Tutorials, die wir bisher auf YouTube veröffentlicht haben, verlinken.

Bitte abonniert auch unseren YouTube-Kanal, damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt:

Zum Billbee YouTube-Kanal

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr in den Kommentaren Ideen bzw. Hinweise auf weitere Videos postet :-)

5 Tools für Amazon-Händler und was sie können

von David, 28.12.2016

Amazon ist und bleibt für die meisten Online-Händler der Absatzkanal Nummer eins. Doch mit den ganzen Erfolgsstories, die überall in den sozialen Netzwerk, der Presse und auch im Fernsehen immer wieder auftauchen, nimmt auch der Wettbewerb zwischen den Händlern auf dieser Plattform immer weiter zu.

Im heutigen Artikel möchte ich euch 5 verschiedene Cloud-Lösungen vorstellen, die einem die Arbeit als Amazon-Händler erleichtern bzw. das Geschäft erfolgreicher machen sollen:

AmaInvoice, Billbee, FBA-Hero, Marketplace Analytics, Taxdoo

Recht & E-Commerce: Was Händler nach Abschluss einer Online-Bestellung unbedingt beachten sollten

von Arndt Joachim Nagel, 16.12.2016

(Gastbeitrag der IT-Recht Kanzlei)

Nach Abschluss einer Bestellung im Online-Shop, treffen den Händler gegenüber einem Verbraucher eine Vielzahl von Informationspflichten. Mit der Frage, welche Informationen vom Händler wann zur Verfügung gestellt werden müssen und in welcher Form dies ggf. zu geschehen hat, beschäftigt sich der folgende Beitrag. Gibt es z.B. besondere Informationspflichten, die jeden Online-Händler treffen und gibt es Informationen, die nur in bestimmten Fällen erteilt werden müssen? Gibt es evtl. auch Inhalte, die dem Kunden nicht ohne weiteres nach einer Bestellung zugeschickt werden dürfen? - Wir haben die aus unserer Sicht besonders relevanten Praxisfälle für Sie zusammengestellt.

E-Commerce in Deutschland: Wo spielt die Musik?

von David, 14.11.2016

Wo spielt die Musik? Im heutigen Artikel werfen wir einen kleinen aber feinen Blick auf die geografische Lage der E-Commerce Szene in Deutschland. Basierend auf unseren Kunden haben wir die Verteilung der Online-Händler nach PLZ, Landkreis und Bundesland anlaysiert.

Rausgepurtzelt sind ein paar interessante Tabellen, Charts und Bildchen :-)

Bewertungen einsammeln: Mit ProvenExpert und Billbee

von David, 03.11.2016

Kundenbewertungen und Reputationsmanagement sind gerade im Umfeld von E-Commerce ein sehr wichtiges Thema. Dabei geht es auf der eine Seite um spezifische Produktbewertungen, wie sie eigentlich bei allen Shopsystemen oder Marktplätzen bereits integriert sind. Auf der anderen Seite spielen aber auch Bewertungen der Händler bzw. Verkäufer selbst eine sehr wichtige Rolle, um das Vertrauen der potentiellen Neukunden zu gewinnen.

Infografik: Duell der Kanäle

von David, 17.10.2016

Wir haben eine Infografik erstellt, welche die beiden großen Marktplätze, Amazon und eBay, mit den eigenen Online-Shops bzw. Systemen vergleicht.

Dabei haben wir die Zahlen der ersten 9 Monate des Jahres 2016 zu Grunde gelegt und uns an folgenden Kennzahlen orientiert:

  • Durschschnittliche Warenkorbgröße
  • Durschnittliche Anzahl an Bestellungen pro Verkäufer und Monat
  • Durchschnittlicher Umsatz pro Verkäufer und Monat
  • Prozentuale Entwicklung der Anzahl der Verkäufer pro Marktplatz bzw. bei den Shopsystemen (alle Systeme aggregiert)

New Swedish Design: Hacks für BILLY, HEMNES & Co.

von David, 11.10.2016

Nach einer etwas längeren Pause möchten wir euch heute mal wieder eine Customer Story präsentieren. Diesmal geht es um Oliver und sein Unternehmen New Swedish Design. Swedish? Das klingt doch verdächtig nach einer beliebten Möbelkette, und das ist es auch: Mit New Swedish Design entwickeln, fertig und vertreiben Oliver und sein Team Erweiterungen, Zubehör und "Hacks" für BILLY, HEMNES & Co.