#happyselling :-)

Und schon wieder ist ein neues Jahr angebrochen: Hello 2023, goodbye 2022! So weit ist das neue Jahr ja noch nicht fortgeschritten, daher möchten wir das letzte (Billbee) Jahr noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Wir müssen wahrscheinlich niemandem sagen, wie turbulent und aufregend das letzte Jahr war, nicht nur für die E-Commerce-Branche im Allgemeinen, sondern auch für uns. Corona, Ukraine-Krieg oder die Energiekrise sind nur einige Themen, die uns alle beschäftigt haben. Dennoch lohnt sich ein kleiner Blick zurück, denn bei Billbee ist einiges passiert und das haben wir einmal in diesem Beitrag zusammengefasst.

Was über die Billbee Theke lief

First of all: Zahlen, Daten, Fakten!

Über die digitale Billbee Theke sind in diesem Jahr 80 Millionen Bestellungen gelaufen von über 17.000 Kund:innen. Insgesamt wurden mehr als 30 Millionen Versandscheine erstellt sowie 60 Millionen Auftragsdokumente. Wow! Da wurden auf jeden Fall einige Käufer:innen glücklich gemacht!

Für all dies brauchten wir natürlich (Wo-)man Power! 2022 haben wir mit 35 Mitarbeiter:innen gestartet. Ende 2022 waren wir bei Billbee 40 Vollzeit-Mitarbeiter:innen, einer Mitarbeiterin in Teilzeit, einer Minijobberin, einem dualen Studenten, einer Werkstudentin und einem Trainee. Weitere Details findest du in unserem People & Culture Rückblick.

Zur Erinnerung zu unseren Zahlen: 2021 sah das zum Teil sogar noch etwas besser aus. 2021 haben mehr als 14.000 Kund:innen 85 Millionen Bestellungen über Billbee abgewickelt. Hier zeigen sich also schon die ersten Auswirkungen der Krisen aus diesem Jahr. Überraschend ist jedoch, dass trotzdem genauso viele Versandscheine generiert wurden. Es gab also mehr Billbee-User:innen, die aber leider deutlich weniger Bestellungen in ihren Online-Shops oder auf Marktplätzen generieren konnten.

Billbee in Zahlen 2022

Communication is key

Händler:innen können und konnten sich mit all ihren Problemen und Fragen an unseren Support wenden. Wir haben im Support 64.651 Nachrichten erhalten und über 50.000 Antworten gesendet. Die Tastaturen haben förmlich geglüht.

Durch unser Serviceversprechen konnten wir die Erstantwortzeit um 43 % senken! Zur Erinnerung, in unserem Serviceversprechen garantieren wir euch eine Erstantwort bis zum Ende des nächsten Arbeitstages. Wenn wir das nicht schaffen, bekommt ihr die Gebühren des aktuellen Monats erlassen. Die Qualität dieser Antworten ist uns natürlich auch sehr wichtig, daher können wir voller Stolz sagen, dass wir die Kund:innen Zufriedenheit um 25 % erhöhen konnten und 89 % aller Tickets positiv bewertet wurden. In diesem Zuge kann man schon mal ein „Danke“ an unsere Supporter:innen aussprechen und natürlich auch ein „Danke“ an all diejenigen, die uns hier so gutes Feedback zukommen lassen.

Eine Neuerung in diesem Jahr war auch unser Community-Support, nämlich unsere fleißigen BEEs. Wir haben uns Anfang des Jahres Unterstützung aus den Reihen unserer Kund:innen geholt, um direkte Einschätzungen von Händler:innen für Händler:innen geben zu können. Falls ihr euch jetzt fragt, was es damit auf sich hat, könnt ihr hier alles darüber nachlesen. Und diese fleißigen Bienen waren auch nicht untätig und haben knapp 12.000 Chats beantwortet, mit einer Zufriedenheit von 4,55 von 5 Punkten. Wir finden diese Art des zusätzlichen Supports, bzw. der Einschätzungen von „echten“ Händler:innen super und sind sehr froh, dass dieses Projekt von euch als User:innen so positiv angenommen wird.

Features, Bugs & Co

Natürlich sind nicht nur Bestellungen und Versandlabel durch Billbee gelaufen, sondern auch eine Menge an Features, Bugfixes, Roll-Outs und Co. Um genauer zu sagen, haben wir in 2022 387 Bugfixes und 192 Features ausgerollt. Das Ganze hat in 709 Pull Requests und 780 Releases Platz gefunden, welche in 29 Sprints geplant wurden. Wir wissen, dass es oft nicht so aussieht, als würden wir Billbee weiterentwickeln, aber es sind jeden Tag 10 Entwickler:innen dabei, Billbee besser zu machen und zu erweitern. Zum Beispiel haben wir den Rechnungsupload zu Kaufland ermöglicht, das Deaktivieren von Artikeln, viele neue Platzhalter oder das Löschen und Bearbeiten von Seriennummern. Wir hatten auch viele Umstellungen, die auf den ersten Blick gar nicht sichtbar sind, wie die veränderten Schnittstellen von Amazon, Etsy, Shopify oder Wish.

Größere Projekte waren in diesem Jahr auf jeden Fall unsere neue Kundenverwaltung oder die Anonymisierung von Bestelldaten. Aber wir konnten z. B. auch den neuen Marktplatz LENA und Amazon Belgien als Schnittstelle begrüßen.

Alle neuen Funktionen können wir hier natürlich nicht auflisten, aber diese können immer in unserem Changelog nachgelesen werden. Dort ist auch unsere Roadmap einsehbar, bei der Wünsche platziert werden können, die dann in der Entwicklung berücksichtigt werden. Dort wurden im letzten Jahr 22 eingetragene Wünsche umgesetzt.

Videos, Insights & Content

In unseren Social Media Kanälen, auf unserer Website und ja einfach generell außerhalb der Billbee App habt ihr (hoffentlich) auch so einiges von uns gesehen! Wir haben 2022 richtig losgelegt! Ihr konntet auf unserem YouTube-Kanal 25 neue Tutorial Videos anschauen und habt in der Facebook-Gruppe „Billbee User:innen helfen User:innen“ fleißig unter knapp 2000 Beiträgen diskutiert und euch ausgetauscht.

Insgesamt habt ihr 1276 Social Media Beiträge von uns gesehen, mit einer Reichweite von 458.939. Vor allem bei unserem Instagram Reels haben wir versucht, euch den Arbeitsalltag mit witzigen Anekdoten aus dem Händler:innen Alltag zu versüßen. Hier hatten wir in diesem Jahr 192.257 Views auf unsere 86 Reels … man könnte meinen, unsere Marketing-Mädels und -Jungs wären Influencer :D

Seit April gibt es auch unseren monatlichen Billbee Newsletter, in dem wir Neuerungen, Infos aus der E-Commerce Branche und Insights zu Billbee teilen. Hier haben wir in diesem Jahr neun Newsletter versendet. Seid gespannt auf das kommende Jahr, da kommt noch einiges auf euch zu. Eine der ersten Aktionen, die wir darin angekündigt haben, war z. B. unsere erste Billbee Masterclass, die wir mit viel Mühen und Schweiß für euch auf die Beine gestellt haben. Diese updaten wir übrigens regelmäßig, da lohnt sich ein Blick hinein, falls ihr diese noch nicht gesehen habt ;-)

Ganz besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir in 2022 das gesamte Jahr bei OMR Reviews in der Kategorie ERP „Category Leader“ und „Top Rated ERP System“ waren. In diesem Sinne nochmal danke an alle die, die uns dort bewertet haben. Wir freuen uns sehr, wenn wir Online-Händler:innen im Alltag weiterhelfen können mit unserem Tool und dies dann von euch mit solchen Bewertung wertgeschätzt wird.

Aktionen, Projekte & Insights

Für uns als Team war in diesem Jahr auch ein großes Highlight, dass wir uns zum ersten Mal (fast) alle live und in Farbe bei unserem physischen Hive gesehen haben. Wenn ihr euch jetzt fragt, was ein Hive ist und wieso wir uns nie sehen, dann springt doch mal schnell zu unserem Mallorca Recap!

Wie viele bereits wissen, liegt uns das Bienen-Thema sehr am Herzen – und das nicht nur, weil die Biene zu unserer Namensgebung beigetragen hat! Wir schreiben uns auf die Fahne, für mehr Vielfalt im E-Commerce zu sorgen und möchten auch unseren Beitrag zur Natur beitragen und daher für mehr Vielfalt in der Natur und Bienenwelt sorgen. Daher sind wir Partner von Hektar Nektar und haben in 2022 unserer Imkerin Lea in Detmold 5 Bienenvölker, also 250.000 Bienen, gespendet. Und weil uns das Thema sehr am Herzen liegt, gehen wir auch in 2023 wieder volle Kraft Richtung Steigerung der Bienen Vielfalt und haben Lea weitere 5 Bienenvölker zur Verfügung gestellt. Im August dieses Jahres waren auch ein paar Mitarbeiter:innen bei Lea vor Ort und haben sich ihre Arbeit angeschaut. Das war super interessant und sehr lecker! Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, schaut doch mal bei unserem Bienenprojekt vorbei.

Es gab auch einige von euch, die unseren Honig bereits probieren konnten, da wir auf den Events in diesem Jahr fleißig unseren Honig verteilt haben. Aber keine Angst, wir haben noch mehr und freuen uns im kommenden Jahr wieder auf viele Events, auf denen wir euch sehen können, mit euch quatschen können und wo ihr natürlich auch unseren Honig mitnehmen könnt ;) Ein paar glückliche Gewinner:innen hatten auch das Vergnügen, den Honig in unserem Adventskalender zu gewinnen. Denn auch in 2022 haben wir natürlich wieder einen Billbee Adventskalender gemeinsam mit starken und treuen Partnern auf die Beine gestellt. Es gab tolle Gewinne im Wert von 17.000 €! Wenn ihr ihn verpasst haben solltet, seid nicht traurig, wir können euch versichern, dass wir auch in 2023 wieder einen Adventskalender für euch machen werden!

Generell wird 2023 ein super spannendes Jahr mit vielen neuen Features, Schnittstellen, Aktionen und Eindrücken. Dieser Beitrag hier widmet sich ja 2022, deshalb möchten wir gar nicht so viel vorwegnehmen. Aber seid gespannt, es kommt einiges auf euch zu. Es lohnt sich hier immer, unsere Kanäle zu abonnieren und auf der Plattform eurer Wahl bei uns vorbeizuschauen!  

Zum Abschluss noch ein Zitat von unserem CEO David, der unser Buzzword des Jahres „Flucht nach vorn“ geprägt hat:

"Eines meiner Highlights war und ist definitiv der Umgang mit den aktuellen Situationen und unsere schnelle Anpassung an das Marktumfeld: trotz der Herausforderungen sind wir in allen Bereichen (Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Umsatz, etc.) gewachsen und dabei profitabel geblieben. Das ist (wenn man in die Medien, insbesondere in die E-Commerce-Branche schaut) alles andere als selbstverständlich."

Und so gehen wir motiviert und optimistisch in das neue Jahr. Wir hoffen, dass sich alles wieder ein bisschen beruhigt, es der Online-Handel wächst und wir mit unserer Software dazu beitragen können.

In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Bei euch als Händler:innen, die Billbee tagtäglich nutzen und der Software einen Sinn geben. Bei unseren Partnern, mit denen wir so gern zusammenarbeiten und uns gemeinsame Aktionen überlegen und natürlich bei unseren fleißigen Bienen, unseren Mitarbeiter:innen und Kollegen.

Danke für euer Vertrauen 💚 Wir freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2023 und auf noch mehr Vielfalt im E-Commerce!

20.000+ E-Commerce Brands nutzen Billbee
... und wickeln über 85 Mio. Bestellungen pro Jahr ab
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