#happyselling :-)

Integriere die Packstation kostenfrei in deinen Online-Shop und versende an die Packstation mit Billbee!

Kaufabbrüche senken, Umsatz steigern und 30 % CO₂-Emissionen auf der letzten Meile einsparen – integriere einfach die Empfangsoption „Packstation“ in deinen Online-Shop, versende deine Bestellungen mit Billbee als Premium Partner von DHL und sichere dir viele Vorteile.

Welchen Einfluss die passenden Empfangsoptionen auf das Verhalten beim Onlinekauf haben, zeigen neueste Zahlen: Die Global online Shopper Survey 2023 stellt fest, dass 95 Prozent der Online-Shopper:innen einen Kauf abbrechen, weil die bevorzugte Empfangsoption nicht angeboten wird. Grund genug für dich als Online-Händler:in, einen kritischen Blick auf das eigene Angebot an Empfangsservices zu werfen und dabei den Fokus auf die wachsende Beliebtheit der Packstation zu legen.

Die aktuelle Studie zeigt auch die Folgen des rückläufigen Home-Office-Trends. Dieser Trend hatte dafür gesorgt, dass die Zustellung direkt nach Hause von der Mehrheit bevorzugt wird. Zwar wird diese Empfangsoption bei der Mehrheit der Online-Shopper:innen immer noch bevorzugt. Doch innerhalb nur eines Jahres ist diese Zahl in Europa um satte 10 Prozent auf 64 Prozent gefallen. Parallel wächst die Zahl derer, die eine Ablage an einem privaten sicheren Ort wünschen (22 %) oder in einer Packstation (14 %). Wer mit dieser Entwicklung Schritt halten will, sollte jetzt die Empfangsoption Packstation für seine Kund:innen einfach kostenlos in den eigenen Shop integrieren.

Die Packstation bietet viele Vorteile

Wer die Lieferung an eine Packstation anbietet, hat einen wichtigen Grund für Kaufabbrüche mit wenig Aufwand eliminiert. Die gewünschte Zustellart im Online-Shop vorzufinden, bedeutet nicht nur zufriedene Kund:innen, sondern auch mehr Umsatz. Denn Käufer:innen bestellen häufiger, wenn sie sicher sind, die Ware bei der Erstzustellung zu erhalten, auch wenn sie nicht zu Hause sind. Ein weiterer Vorteil der Packstation: Wenn die Zustellquote wächst, sinken auch Ihre Kosten für Retouren und Wiederversendung. Und damit ist die Packstation nicht nur ein wichtiger Faktor, um Kosten zu senken, sondern auch CO₂-Emissionen zu sparen. Zum einen, weil Mehrfachzustellungen wegfallen und damit unnötige Wege, und zum anderen, weil auf der letzten Meile rund 30 % CO₂-Emissionen gegenüber einer regulären Haustürzustellung gespart werden.

Und so einfach geht der Versand an die Packstation mit Billbee

Nachdem du die Versandoption „Packstation“ in deinen Shop hinzugefügt hast oder in deinem Marktplatz-Account konfiguriert hast, musst du in Billbee nichts weiter konfigurieren, damit Bestellungen auch an Versandstationen gesendet werden! Die einzige Voraussetzung ist, dass die Angabe der Adresse der Packstation nach Vorgaben von DHL vorgenommen und vom Shop bzw. Marktplatz an Billbee übermittelt wird:

  • Der Name muss regulär ausgefüllt werden
  • Die „Postnummer“ im Feld "Name 2"
  • Das Wort "Packstation" im Feld Straße
  • "Nummer der Station“ im Feld Hausnummer

Vorteile der Option Packstation für dich als Online-Händler:innen:

  • Weniger Kaufabbrüche
  • Mehr Umsatz
  • Geringere Rücksendequote
  • Klimafreundlichere Zustellung

Vorteile der Option Packstation für deine Kund:innen

  • Flexible Abholung
  • Deutschlandweite Erreichbarkeit
  • Diskreter Empfang
  • Kostenlose Registrierung und gratis Nutzung
  • Einfache Adressierung

20.000+ E-Commerce Brands nutzen Billbee
... und wickeln über 85 Mio. Bestellungen pro Jahr ab
Was kostet das Ganze?
Zu den Preisen