#happyselling :-)

Amazon Produktvideos werden für den erfolgreichen Verkauf auf dem gigantischen E-Commerce Marktplatz mit Hauptsitz in Seattle immer wichtiger. Mittlerweile nutzen viele Seller:innen Video Content in ihrer Galerie, Sponsored Brand Kampagnen oder im neuen A++ Premium Content.

Wir haben für dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst, warum Amazon Produktvideos so einen großen Mehrwert für deinen Brand erzielen können und warum du diesen unbedingt nutzen solltest.

Grund #1: Mehr Vertrauen

Bewegte Bilder lösen bei potenziellen Kund:innen ein vertrautes Gefühl aus. Menschen können sich durch ein gut gemachtes Produktvideo vorstellen, wie es sein wird, wenn sie dein Produkt live bei sich zu Hause oder unterwegs nutzen werden.

Zeige dein Produkt dafür in einer Situation, für die es geschaffen wurde. Verkaufst du zum Beispiel eine Klappsäge für den Außenbereich, solltest du ein Produktvideo erstellen lassen, bei dem die Klappsäge außen in der Natur z. B. in einem Bushcraft Szenario angewendet wird. So transportierst du die meisten Emotionen, vermittelst den nötigen Proof und holst deinen Kund:innen emotional ab.

Amazon Produktvideos: ein Must-Have in deinem Listing? / Billbee / BLICKHELDEN

Grund #2: Weniger Retouren

Das Nutzen von einem Amazon Produktvideo kann zu einer geringeren Retourenquote führen. Potenzielle Kund:innen sehen durch ein Video dein Produkt quasi live von allen Seiten und winkeln. So kannst du die Brücke zwischen Online & Einzelhandel so gut es geht schlagen.

Das Live Erlebnis ist nämlich der große Vorteil, den der klassische Einzelhandel gegenüber dem E-Commerce hat. Mit guten Produktvideos kannst du aber eine Immersion erschaffen, die diesem zumindest nahekommt. Des Weiteren kannst du bei erklärungsbedürftigen Produkten Aufbauschritte und Funktionen erklären, von denen du denkst, dass diese zu Verständnisproblemen und Retouren führen könnten.

Grund #3: Erhöhte Conversion

Gute Amazon Produktvideos können zu einer höheren Conversion Rate führen. Dies liegt einfach daran, dass das Medium Video Produktinformationen besser transportieren kann. Durch die Präsentation in Anwendung erhöhst du die Chance, dass Kund:innen den Artikel in ihren Warenkorb legen und diesen kaufen.

Menschen neigen generell dazu, Produkte zu erwerben, wenn sie das Gefühl haben, gut informiert zu sein.

Wie sollen deine Amazon Produktvideos aussehen?

Es gibt viele Ansätze, wie ein Produktvideo für Amazon auszusehen hat. Was den grundsätzlichen Ablauf angeht, ist es wichtig, einen roten Faden zu verfolgen und das ganze professionell zu gestalten.

Beginne mit einer kurzen Produktvorstellung und gehe dann in die Anwendung bzw. Erklärung deines Artikels über. Gipfeln sollte dein Amazon Produktvideo dann mit dem Zielvorhaben, den dein:e Kund:in durch den Kauf deines Produktes erreichen will und wird.

  • bei einer Brotbackform ein fertiges Brot.
  • bei einer Thermoskanne ein Genussgefühl in Form von Tee trinken.
  • bei Liegestützgriffen einen guten Muskelpump.
  • bei Felgen Putzmittel eine saubere, blitzende Felge.

Emotionen, es geht um Emotionen.

Was die Qualität deiner Produktvideos angeht, lässt sich folgendes sagen: Es gibt Bereiche, in denen High End Videografie absolut empfehlenswert ist. Allerdings ist diese, zu Recht, auch sehr kostspielig, was für eine:n kleine:n Amazon Seller:in teilweise nicht zu stemmen ist. Wenn du ein hohes Budget hast, dann spricht nichts dagegen, es gibt allerdings noch eine andere Vorgehensweise, die du nutzen kannst.

Da Amazon als größte Produktsuchmaschine im Internet schon, nennen wir es mal, aufgewärmte Kund:innen mit sich bringt, kann dir nun zum Vorteil werden.

Du lässt dir also von deiner Videoagentur oder einem/einer Freelancer:in ein Hybrid Produktvideo erstellen. Quasi eine Mischung aus einer hochwertigen Videoproduktion mit modernen Schnitten und Effekten und zum anderen mit der gewissen „Einfachheit“, ähnlich wie es im UGC Content sehr erfolgreich angewandt wird.

Somit sparst du dir die hohen Kosten für eine High End Produktion, die mit gebuchten Models, Locations und einem Team sehr hochpreisig ist, bleibst aber trotzdem noch so hochwertig, dass deine Kund:innen dich und deinen Brand ernst nehmen. Und gleichzeitig bleibst du authentisch und triffst den Zeitgeist.

Wie das ganze genau aussieht?

Die Amazon Kreativagentur BLICKHELDEN hat sich unter anderem auf diese kosteneffiziente Art der Produktvideo-Erstellung spezialisiert und den Vorgang an hunderten Produkten getestet.

Amazon Produktvideos: ein Must-Have in deinem Listing?  / Billbee / BLICKHELDEN
Videoproduktion im vollen Gang

Unser Fazit

Amazon Produktvideos sind neben guten Produktfotos ein sehr wichtiger und entscheidender Faktor bei der visuellen Gestaltung deiner Listings und können über Erfolg und Misserfolg auf dem Marktplatz entscheiden.

Solltest du dir bei der Entscheidung und der Investition in ein Video noch unsicher sein, könnte es eventuell helfen einmal über deine letzten Online-Käufe zu schauen. Vermutlich hat dich hier das ein oder andere Mal ein Produktvideo zum Kauf animiert.


20.000+ E-Commerce Brands nutzen Billbee
... und wickeln über 85 Mio. Bestellungen pro Jahr ab
Was kostet das Ganze?
Zu den Preisen