David Pohlmann
David ist als Chief Revenue Officer bei Billbee für das Wachstum und die zukünftige, strategische Ausrichtung verantwortlich. Darunter fallen unter anderem die Bereiche Marketing, Vertrieb, Partnerschaften und Presse.
Wo spielt die Musik? Im heutigen Artikel werfen wir einen kleinen, aber feinen Blick auf die geografische Lage der E-Commerce Szene in Deutschland. Basierend auf unseren Kunden haben wir die Verteilung der Online-Händler nach PLZ, Landkreis und Bundesland analysiert. Entstanden sind ein paar interessante Tabellen, Charts und Bildchen :-) Wie immer gilt, dass die Daten zwar nicht repräsentativ sind, aber aufgrund der großen Testmenge von fast 5.000 Online-Händler:innen sicher eine gute bis sehr gute Tendenz zeigen.
Folgende Infos haben wir für euch aufbereitet:
Wenig überraschend sind hier die vier größten Bundesländer der Reihenfolge nach an der Spitze. Auf Platz 5 folgt dann allerdings Berlin, was gemessen an der Anzahl Einwohner eigentlich auf dem 8. Platz kommen müsste. Auch Schleswig-Holstein und Hamburg sind, was der Anteil Online-Händler:innen angeht, wohl stärker als manch andere Bundesländer. Daraus kann man schließen, dass viele Händler:innen aus einwohnerstarken Bundesländern kommen und Berlin als Hot Spot von Händler:innen gesehen werden kann.
Berücksichtigt man zusätzlich die Einwohnerzahl, ist Berlin unangefochten auf Platz 1. Mit ein wenig Abstand folgen Hamburg und - für uns überraschend - Schleswig-Holstein. Das eigentlich kleinste Bundesland, Bremen, rückt in dieser Betrachtung sogar auf den 6. Platz vor. Bundesländer, wie bspw. Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, sind abgeschlagen auf den letzten Plätzen.
Bei den Top 15 Landkreisen was der Anteil an Online-Händlern angeht finden wir die großen Städte Berlin, Hamburg, München und Köln auf den vorderen Plätzen. Für mich einer der "Hidden Champions" ist hier der Rhein-Sieg-Kreis, also die Region rund um Bonn, mit einem Anteil von 1,2% auf Platz 6.
Abschließend eine visuelle Betrachtung mit einer Heatmap der Bundesrepublik Deutschland. Hier spiegeln sich die bereits genannten Ergebnisse nochmal wieder. Auch interessant: Das Ost/West-Gefälle (mit Ausnahme von Berlin) scheint auch im E-Commerce keinen Halt zu machen.
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Photo by Bruno Kelzer on Unsplash